You are currently viewing Typische Probleme mit Welpen: Hilfe, mein Hund jagt Kindern hinterher!

Typische Probleme mit Welpen: Hilfe, mein Hund jagt Kindern hinterher!

Meine Sookie ist jetzt ein knappes Monat bei mir. Schon langsam taut sie auf und wird eine freche kecke kleine Maus. Genau so wie es sein soll. Welpen sind eben oftmals ein wenig stürmisch und schießen in ihrer unbändigen Energie oftmals übers Ziel hinaus.

 

Gerade im Bezug auf Kinder ist das natürlich nicht so ideal. Deshalb möchte ich heute ein Herzensthema von mir besprechen. Ich habe selber 2 Kinder (Kindergartenkind und Kleinkind). Mein Welpe würde natürlich gerne hinter den laufenden spielenden Kindern hinterherjagen. Aber das ist ein absolutes no-go. Kindern hinterherrennen sollte für alle Hunde ein absolutes no-go sein! Für die eigenen Kinder ist es oft unangenehm und für die fremden spielenden Kinder auf der Straße ist es furchteinflößend.

 

Deshalb hier ein paar Tipps für dich und deinen Hund (gilt natürlich auch für erwachsene Hunde):

 

  1. ÜBE RUHIGES VERHALTEN IN DER NÄHE VON RENNENDEN KINDERN

Stell dich mit deinem angeleinten Hund in die Nähe von rennenden tobenden Kindern und lobe und belohne ruhiges Verhalten (hinsetzen, mit allen 4 Pfoten am Boden in Ruhe zuschauen, hinlegen, die ruhige Position beibehalten).

  1. SCHAFFE MÖGLICHST WENIG GELEGENHEITEN UM DEN KINDERN HINTERHERZUJAGEN

Manage den Alltag möglichst so, dass der Hund wenige Gelegenheiten bekommt hinterherzujagen. Das wäre natürlich der Idealfall. Aber als Mama in einer turbulenten Familie weiß ich natürlich, dass das oft leichter gesagt als getan ist. Aber gerade in den narrischen 5 Minuten oder zu den sehr aktiven Zeiten des Welpen, kann man ein wenig eingreifen.

  1. KORRIGIERE DAS HINTERHERJAGEN

Jeder der mich als Trainerin kennt, weiß, dass ich immer dafür bin, dem Hund erstmal zu zeigen, was man sich in einer gewissen Situation gerne wünscht. Weiters ist mir immer wichtig die Situationen für den Hund immer so zu gestalten, dass sie schaffbar sind und der Hund für sein tolles Verhalten belohnt wird. Das wäre fair. Aber im Bezug auf Kinder hinterherjagen fahre ich eine ziemlich strikte 0 Toleranz Politik, da hier natürlich das Wohl der Kinder vorgeht. Deshalb greife ich immer sofort ein. Falls der Hund nicht auf deine körpersprachliche Korrektur (in der Intensität bitte auf Sensibilität des Hundes Rücksicht nehmen, Trainer um Hilfe bitten) reagiert, kannst du deinen Hund eine Hausleine anmachen. So kannst du deinen Hund sofort aus der Situation nehmen.

  1. RICHTIGES SPIELEN ZWISCHEN KIND UND HUND

Nicht selten erlebe ich, dass Eltern das gegenseitige Hinterherjagen zwischen Kind und Welpe tolerieren. Einerseits weil es Kindern oft noch Spaß macht, solange der Welpe noch klein ist und andererseits, weil die Welpen ja oft auch mit Feuer und Flamme dabei sind. Aber meist kommt irgendwann der Punkt, wo der Welpe doch zu stürmisch wird oder das Kind mit den spitzen Zähnen verletzt. Spätestens, wenn aus dem 5 kg Welpen ein 30 kg Hund geworden ist, macht es auch den robustesten Kindern keinen Spaß mehr.

 

Also hier meine Tipps für richtiges Spielen zwischen Kind und Hund:

 

  • Erlaube deinem Kind mit einem sehr langen Zergel (mind. 70 cm) mit dem Hund zu spielen. Wichtig ist, dass das Zergen immer sehr nah am Boden oder über den Boden gezogen wird, damit der Hund gar nicht auf die Idee kommt am Kind hochzuspringen. Sobald das Kind das Zergel in die Hand nimmt und zum Spielen auffordert, darf der Hund dem Zergel hinterherjagen.
  • Fördere Spiele zwischen Kind und Hund welche das Suchen von Leckerlis beinhaltet. Das ist ein ruhiges konzentriertes Spiel. Ideal für den aufgeregten Welpen.

Deine Sigrid von der love your dog Hundeschule in Ardagger / Amstetten NÖ