You are currently viewing Vorbereitungen auf den Welpen

Vorbereitungen auf den Welpen

 

Bei mir zieht ein neuer Welpe ein. Uns zwar Sookie, eine Papillon Dame. Heute zeige ich dir, welche Vorbereitungen ich für den Einzug des kleinen Welpen getroffen habe und welche Welpen Erstausstattung ich mir zugelegt habe, damit auch du gut vorbereitet bist, sobald dein kleiner Schatz bei dir einzieht. So kannst du dich zurücklehnen und voller Vorfreude den Tag der Tage entgegenfiebern.

Die Erstausstattung

 

Es gibt nichts, das es nicht für Welpen gibt. Die Auswahl bezüglich Welpenartikel ist riesig. Nimm dir Zeit, um ein Gefühl dafür zu bekommen, was du brauchst und welche Artikel deinem Qualitätsanspruch genügen. Hier siehst du ein paar Dinge, welche ich mir im Vorhinein besorgt habe.

 

 

Die Vorbereitungen

 

Hundebücher lesen

Hier einige Empfehlungen:

Abendteuer Welpenerziehung – Sarah Both

https://sarahboth.de/produkt/abenteuer-welpenerziehung/

 

Typgerechtes Welpentraining – André Vogt

https://www.gu.de/typgerechtes-welpentraining/

 

Das Welpen-ABC – Madeleine Franck, Rolf C. Franck 

https://www.cadmos.de/hunde/erziehung/1161/das-welpen-abc

 

Hundeschule/Hundetrainer suchen

Gerade die erste Zeit ist eine besonders wichtige Zeitspanne für die Entwicklung des Hundes. Suche dir eine gute Hundeschule mit kleinen Welpengruppen! und lass dich bestenfalls  im Einzelsetting vorberaten. Auch ich biete gerne Beratungen zur Auswahl des Hundes, aber auch zur Welpeneingewöhnung vor dem Einzug des Welpen an. So kann man sich in kurzer Zeit gut informieren und die wichtigsten Welpenthemen durchbesprechen.  Beruhigt und bestens vorbereitet, kann man so dem Einzug des kleinen Vierbeiners entgegenfiebern. 

 

Wohnräume welpensicher machen

Welpen lieben es, alles ins Maul zu nehmen. Sichere deshalb alle Kabel und bringe alle Dinge außer Reichweite, welche gefährlich für deinen Welpen werden könnten. Gerne kannst du auch deine Lieblingsschuhe unerreichbar im Schuhregal verstauen. 😉

Stelle deine Pflanzen außerhalb der Reichweite deines Welpen auf. 

Verstaue giftige Dinge (Lebensmittel wie Schokolade und Xylit, Medikamente…) so, dass dein Hund bestimmt nicht dran kommt.

 

Welpenbereich vorbereiten

Eines kann man von Welpen fix behaupten. Den Einschalt-Knopf bringen sie vorinstalliert mit, den Ausschaltknopf muss man selbst installieren. Dabei hilft der Welpenbereich. Der Welpenbereich ist eine eingefasste Zone im Wohnbereich. Hier sollte der Welpe zwar im mit dabei sein, aber eben in seinem eigenen Bereich, indem er zur Ruhe kommen kann und genug Schlaf und Entspannung findet.

Garten ausbruchsicher machen

Man mag es kaum glauben, aber Welpen können sich durch jede kleine Ritze zwängen. 

 

Regeln überlegen

Vorab sind einige wichtige Fragen zu klären. Entscheide, bevor der Welpe einzieht, was der Hund darf und was nicht und wo der Hund hin darf und wo es Tabuzonen für den Hund gibt. Es ist nur fair dem Hund gegenüber, wenn er von Anfang an lernen kann, was OK ist und was nicht. Darf der Welpe auf die Couch, versteht er nicht, warum er das als Junghund plötzlich nicht mehr darf. Überlege dir also gut, welche Regeln für dich und für deine Familie wichtig sind. 

Kleines Beispiel:

Ich lebe mit meinem Partner, meinen zwei kleinen Kindern und einen 3-jährigen mittelgroßen Mischlingshund in einem Haus mit Garten. Folgende Regeln sind uns als Familie wichtig:

Kinderzimmer, Couch + Teppich davor + Kinderspielbereich im Wohnbereich sind für unsere Hunde tabu. Ich habe kleine Kinder, welchen ich gewährleisten möchte, dass sie in Ruhe spielen können. Außerdem ist es mir wichtig, dass ich meinen Kindern gut vermittle, dass die Liegeplätze und der Welpenbereich Ruheplätze für den Welpen sind und der Welpe dort nicht gestört werden soll. Diese Regeln helfen mir sehr. So kann ich unseren Alltag im Haus so managen, dass ich auch mal Zeiten habe, in denen ich meine volle Aufmerksamkeit auch anderen Dingen schenken kann, ohne, dass mein Kleinkind von der Couch runterplumst und auf meinen 2 kg Welpen landet oder mein Welpe im Hosenbein meiner Tochter hängt, während sie mit ihrem Bruder fangen spielen möchte.

Darf mein Hund auf die Couch oder nicht? Keine Angst, der Hund wird nicht sofort die Weltherrschaft von der Couch aus übernehmen. Aber es gibt trotzdem einige Dinge zu bedenken. Willst du, dass dein nasser und schmutziger Hund die Couch meidet, aber du möchtest gerne auf der Couch mit deinem Hund kuscheln? Dann mach einfach einen Kompromiss. Lerne deinem Hund, dass er erst nach Aufforderung deinerseits auf die Couch darf. 

 

Haftpflichtversicherung abschließen

Kontaktiere deinen Versicherungsberater. Er kann dir bestimmt eine gute Versicherung für deinen Hund empfehlen. Du kannst dich auch gerne über Zusatzversicherungen informieren.

 

Rufnamen überlegen

Überlege dir, wie du deinen Hund gerne ansprechen möchtest. So kannst du deinem Welpen gleich nach seinem Einzug lernen, wie er heißt und den Rufnamen als Umorientierungssignal aufbauen. 

 

Vergeht die Zeit bis zum Einzug zu langsam: Bastle selber tolles Welpenspielzeug

Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem neuen Familienmitglied!

Deine Sigrid von der love your dog Hundeschule in Ardagger / Amstetten NÖ