You are currently viewing Wie ich auf den Papillon kam

Wie ich auf den Papillon kam

 

Halli hallo! Das ist Sookie. Eine kleine Papillon Dame und ab Mitte Mai 2023 neues Familienmitglied bei uns.

 

Sookie hat mich auf eine Idee gebracht. Und zwar möchte ich euch in der nächsten Zeit an unserem Leben mit kleinen Welpen teilhaben lassen. Und zwar an allem von A bis Z rund um den Welpen. Ich möchte euch anhand von meinen Erfahrungen als Hundetrainerin/Verhaltensbiologin und mehrfaches Welpenfrauli an dem ganz normalen Welpenalltag teilhaben lassen und euch Tipps dazu geben. Was muss ich vor dem Einzug vorbereiten? Wie gestalte ich die ersten Tage? Was sollte mein Welpe alles lernen? Wie gestalte ich die ersten Spaziergänge? All das und noch viel mehr werdet ihr in den nächsten Wochen und Monaten erfahren. 

 

Ganz zu Beginn möchte ich euch erzählen, warum wir auf den Papillon kamen. Nachdem im November 2022 unsere alte große Mischlingsdame von uns gegangen ist und unsere mittelgroße Mischlingsdame Foxy auch schon erwachsen ist, beschlossen wir, dass es wieder Zeit für 2 Hunde im Hause Amon wäre. Für mich war wichtig: in unsere quirlige Familie mit Kindern (lese hier 3 Tipps für Familien mit Kind und Hund) sollte er gut passen, freundlich, gut trainierbar und arbeitswillig sollte er sein und für Hundesport sollte er sich ebenfalls begeistern. Und nicht zuletzt: klein sollte er sein, da wir mit 2 Kindern und 2 Hunden sowieso schon regelmäßig Platzprobleme im Auto und Wohnwagen bekamen (unsere Hunde fahren normalerweise in den Urlaub mit Wohnwagen mit). Möchtest du mehr rund ums campen mit Hund erfahren, lese hier weiter. 🙂

Ich habe schon viele Pflegehunde vom Tierschutz aufgenommen und weiß, dass die meisten Hunde aus dem Tierschutz ganz tolle Hunde mit enormen Anpassungsvermögen werden. Aber ich wollte diesmal gerne einen Hund von einem wirklich tollen Züchter. Ich hatte ja noch nie einen Rassehund. Eigentlich hatte ich den Papillon auch gar nicht auf dem Schirm… Bis ich einige Trainingsvideos von Denise Nardelli (der Trick mit dem Klick) guckte. Von da an wars mit mir geschehen. Schnell durchforstete ich das Internet nach verschiedenen Züchter und beschloss dann auf eine Hundeausstellung zu gehen, um ein paar Züchter “live” zu treffen. Nach einem Gespräch mit Anja Ratzinger und dem Kennenlernen ihrer Austrian Butterfly Zucht, wusste ich, dass ich glücklicherweise auf Anhieb die perfekte Züchterin getroffen habe. Nachdem ich gleich die Welpen ihres damals aktuellen Wurfes kennenlernen durfte, war ich mir ganz sicher: ein Welpe von Anja aus einem Wurf des darauffolgenden Jahres soll es werden. Und schwuppdiwupp, die Zeit verging und nun ist es soweit. Ein kleiner Papillon Welpe zieht ein …

 

In der nächsten Zeit werde ich dir erzählen, wie der ganz normale Welpenalltag aussieht, wie ich erste Signale beim Welpen aufbaue und vieles mehr.

Falls auch du überlegst, welcher Hund zu dir passen würde und ob es besser ein Tierschutzhund oder ein Hund vom Züchter werden soll, dann bleib dran. Das erzähl ich dir beim nächsten Mal, im love your dog Welpenblog.

Liebe Grüße,

deine Sigrid von der love your dog Hundeschule in Ardagger / Amstetten NÖ